Unser Standort in Niederlangen.

Standort: Niederlangen

Wir sind Kaiserzander In Niederlangen.

Vermehrungen rund ums Jahr mit einer Aufzuchtkapazität von bis zu 500.000 Jungfischen.


Entstanden ist die Zander-Satzfischaufzucht in Niederlangen (Emsland) aus dem Mangel an ausreichend hochwertigem Zanderbesatzfisch in Europa. Die damalig eigens betriebene Forschungs- und Entwicklungsanlage wurde nach 5 jährigen Vorversuchen in eine Satzfischaufzucht umgebaut und erweitert. Mit ihren 8 Wasserkreisläufen und modernsten Technologien wurde eine der innovativsten und größten Aufzuchten für Zander in Europa errichtet.

Durch vier außersaisonale Vermehrungen können in großen Haltungseinheiten bis zu 500.000 Jungfische erzeugt werden. Bei zukünftig höherem Marktbedarf lässt sich die Produktionskapazität kurzfristig sogar auf bis zu 1.000.000 Zanderjungfische jährlich steigern.

Ein kleiner Teil unserer Jungfische wird in unserer Speisefischaufzucht in Porta Westfalica bis zur Schlachtreife aufgezogen. Der Großteil der Jungtiere wird an andere europaweite Aufzuchtbetriebe oder für Wiederbesatzprogramme in natürliche Gewässer verkauft  (Besatzfisch). Dazu können die Jungtiere in unserer Jungfischaufzucht auch auf ein höheres Gewicht  vorgestreckt werden. Der Transport erfolgt mit unserem eigenen Fischtransportfahrzeug oder bei größeren Mengen über spezialisierte Fischtransportunternehmen. Unsere Jungzander werden in der Regel pro Stück vermarktet. Eine zuverlässige Aussage über die korrekt gelieferte Stückzahl gibt unsere Hochgeschwindigkeits-Kamerazähleinheit, durch die unsere Fische bei der Verladung geführt werden.

Die Aufzucht

Larvenaufzucht

Konstant gute Wasserqualität und optimale Futterversorgung als Schlüssel zum gesunden Jungtier.

Zanderlarven weisen bei Schlupf ein Gewicht von 0,0005g auf. Sie kommen ohne Maul, Flossen, Kiemen und nur schwach sehend auf die Welt. Die Aufzucht der sehr kleinen und empfindlichen Zanderlarven erfolgt in eigens für Zanderlarven entwickelten Aufzuchtbecken. Durch permanent optimale Wasserqualitäten und hochwertige Fütterung aus Plankton und Trockenfutter werden die Jungtiere durch alle wichtigen Entwicklungsphasen ihres noch jungen Lebens geführt. Die ausgewogene Ernährung in Kombination mit besten Wasserqualitäten sorgt für eine gute Entwicklung des Körperskeletts und aller wichtigen Vitalfunktionen.

Jungfisch­aufzucht.

Hochwertige Besatzfische mit Gesundheitsnachweis & Transparenz.

Zanderjungfische sind körperlich vollständig ausgebildet und inzwischen an hochwertiges Trockenfutter gewöhnt. Dennoch sind sie von Natur aus noch stark kannibalistisch.

Durch regelmäßige Größensortierungen und gutes Ernährungs-Monitoring wird der Kannibalismus unterdrückt. Bei sommerlichen Wassertemperaturen wird der Jungfisch bis auf ein Gewicht von 15g aufgezogen. Regelmäßige tierärztliche Bestandskontrollen geben uns und unseren Kunden Sicherheit und Transparenz über gute Fischqualitäten. Da die Aufzucht in Chargen erfolgt, ist die Rückverfolgbarkeit für uns und unsere Kunden bis auf den Laichfisch gewährleistet.

Elterntier-Abteilung.

Jahreszeitensimulation mit der Natur als Vorbild

Der Zander ist, wie andere Fischarten auch, sehr stark durch äußere Witterungsverhältnisse geprägt. Durch kurze Tage bzw. lange Nächte und kältere Wassertemperaturen beginnt er mit der Ausbildung von Geschlechtsprodukten, um sich dann im Frühjahr zu paaren.

Durch ein aus der Natur nachgebildetes Klimaprotokoll werden unsere Laichzander in den Klimakammern durch alle vier Jahreszeiten geführt. Da wir vier Klimakammern betreiben, sind wir in der Lage, alle drei Monate eine Laichfischgruppe in den Frühling und somit in die Laichzeit zu führen.

Unser speziell geschultes Team wählt aus einer großen Gruppe Laichfische die Rogner mit den besten Eiqualitäten aus, welche dann für die Reproduktion herangezogen werden.

Unsere umfangreichen Elterntierdatenbanken, in Kombination mit gechipten Elterntieren, lassen uns schon frühzeitig die richtigen Laichpaare zuordnen.

Nachhaltigkeit

Unser Anspruch an die Aufzucht.

Nachhaltig heißt für uns die maximale Ausnutzung der eingesetzten Ressourcen. Das erreichen wir durch effiziente moderne Technologie und Verfahren. Dabei sind wir klimaneutral!

Kontakt

DE