Wir stehen für eine moderne Aquakultur, mit der Natur als Vorbild.

Über uns

Wir sind Kaiserzander.

Inspiriert von einer Fernsehreportage über Indoor-Aquakultur mit Garnelen, haben wir, Stefan Glammeier und René John, in 2012 die Vision gehabt, die Menschen mit reinen, nachhaltigen und frischen Produkten aus der Aquakultur zu versorgen. Angetrieben von der zukünftigen Notwendigkeit durch Regionalität, kurzen Wegen und dem Ziel, die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen bestmöglich zu nutzen, ist das Lebensmittel Fisch für uns die Wahl geworden.

Fische verbrauchen beim Wachstum gegenüber allen anderen Lebewesen die geringste Menge an Futter und erzeugen dabei gleichzeitig die geringste Menge an Ausscheidungen. Um die Menschheit mit hochwertigen tierischen Proteinen zu versorgen, kommen nur Fische oder Insekten in Frage.

Quelle: FAO - Grafik in Anlehnung an: Studer/fair-fish.net
Eigene Windkraftanlage.

Mit dem von uns gewählten Verfahren der Kreislauftechnologie reduziert sich die Gefahr von Umweltverschmutzung und Übertragung von Keimen, Parasiten, Chemikalien, Schwermetallen und Mikroplastik in und aus der Kreislaufanlage gegen Null, da es sich um ein geschlossenes System in einer Halle handelt. Mit den von uns eingesetzten Verfahren und Techniken reduzieren wir den Energie- und Wasserverbrauch auf ein Minimum und haben durch eigene regenerative Solar- und Windanlagen eine klimaneutrale Bilanz (zur Nachhaltigkeit).

Durch Seminare und Kontakte zu Vertretern der Aquakultur
in Europa hat sich nach und nach der Zander als
einheimischer und aussichtsreicher, aber schwieriger
Kandidat für unsere weitere Planung erwiesen (+ Steckbrief).

In 2015 konnten wir eine bestehende geschlossene Kreislaufanlage für Zander in Niederlangen/Emsland erwerben und ein eigenes unabhängiges Experten-Team aufbauen. Hier konnten wir unsere Erfahrungen mit der Anlagentechnik und dem Zielfisch Zander machen. Leider mussten wir feststellen, dass die vorhandene Anlage nicht ohne Umbaumaßnahmen betrieben werden konnte. Sie wurde nach einem Jahr durch einen kompletten Neubau, nach eigener Planung und Erfahrung ersetzt. In 2019/2020 ist diese Anlage um- und angebaut worden und dient heute als Besatzfischaufzucht für die eigene Setzlingsversorgung für Porta Westfalica und darüber hinaus. Ohne die Verfügbarkeit von gesunden Zandersetzlingen in ausreichender Menge, hätten wir den Schritt für eine Mastanlage nicht gewagt. Das Verfahren, mehrfach im Jahr, unabhängig der Jahreszeiten, Zander zu vermehren beherrschen nur wenige Betriebe. Durch viel Fleiß und Forschungsarbeit sowie technischen und finanziellen Aufwand ist es unserem Aquakultur-Team gelungen, sich diese Kenntnisse zu erarbeiten und die modernste Besatzfischaufzucht in Europa zu planen und zu bauen.

Im Jahre 2020/2021 wurde die erste Straße der Zandermastanlage in Porta Westfalica erstellt und ist mit dem Ziel einer Jahresproduktion von 100t Fisch pro Jahr in Betrieb gegangen. Der Erstbesatz der Anlage erfolgte im Sommer 2021. Über die ersten schlachtreifen Tiere konnten wir seit Anfang 2022 verfügen. Seitdem erzeugen wir neben größeren Besatzfischen ca. 6-10to Speisefisch im Monat. Die fertiggestellte Halle verfügt über Raum für 2 Straßen. Insgesamt besteht auf dem Firmengelände die Möglichkeit von 6 Straßen, also potentiell 600t Fisch, zu erzeugen! Weitere ergänzende Projekte, die mit bzw. aus der Aquakultur Synergien bilden, wie z.B. Aquaponic, sind denkbar. Bereits jetzt handelt es sich um die größte Aquakulturanlage für Zander in Deutschland!

Der Vertrieb unserer Besatz- und Speisefische erfolgt über eine eigene eingetragene Vertriebsmarke KAISERZANDER© in die Gastronomie, Einzel- und Großhandel, an private Kundschaft sowie zukünftig im Onlineshop.

Standorte

Unsere beiden
Standorte:

Schauen Sie sich gerne unsere beiden Standorte in Niederlangen und Porta Westfalica an und finden mehr über uns und unsere nachhaltige Aufzucht heraus.

Nachhaltigkeit

Unser Anspruch an die Aufzucht.

Nachhaltig heißt für uns die maximale Ausnutzung der eingesetzten Ressourcen. Das erreichen wir durch effiziente moderne Technologie und Verfahren. Dabei sind wir klimaneutral!

Kontakt

DE